Corporate Identity verstehen
Gerade am Start ihrer Existenz stehen viele Unternehmen vor der Frage investiere ich in ein Logo, eine gut funktionierende Erscheinungsbild und Webseite oder spare ich mir die Investition und mache alles selber. Über ein Corporate Identity denken viele wahrscheinlich nicht einmal nach – zu teuer – zu kompliziert. Eben was für große Unternehmen.
Wieso ein Corporate Identity?
Ein Corporate Identity hilft Ihnen die Visionen und Werte mit denen Sie als Unternehmer an den Start gehen Ihrer Zielgruppe und Ihren Partner deutlich zu machen. Und zwar verlässlich.
Es ist ein Versprechen. Ihr Corporate Identity gibt Ihrem Unternehmen eine Identität, es wird einmalig, unverwechselbar und individuell. Damit beeinflusst das Corporate Identity über Jahre und Jahrzehnte das Image Ihres Unternehmens.
Ein Corporate Identity besteht aus drei Hauptkomponenten:
Corporate Design
hier wird die Firmenidentität mithilfe von Farben, Formen, Schriften und Bildern vermittelt.
Corporate Behaviour
hier zeigt man der Öffentlichkeit mit seinem Verhalten, für welche Werte das Unternehmen zuverlässig steht.
Corporate Communication
hier wird mit Text und Wort transportiert, was das Unternehmen ausmacht. Es vermittelt also über Text-Botschaften die Identität nach außen.
Trotzdem ist ein Corporate Identity nichts Starres. Durch Veränderungen im Außen ist auch ein Unternehmen gezwungen sich an die gesellschafftlichen Neuerungen und den Markt anzupassen.
Die Kernwerte des Unternehmens bleiben zwar bestehen, aber die Ausrichtung z.B. Zielgruppe, Leistungen können oder müssen sich verändern.
Durch die Orientierung an der bestehenden Corporate Identity kann dieser Wandel für die Kunden transparent und verlässlich vonstatten gehen.
Aber wie bekomme ich eine gute Corporate Identity?
Zu Beginn der visuellen und inhaltlichen Umsetzung muss
erst einmal ein Leitbild für das Unternehmen entwickelt werden
(Visionen, Werte, Leitsätze und Motto):
Wofür stehen Sie mit Ihrem Unternehmen?
Was können Sie Ihren Kunden langfristig und verlässlich anbieten?
Welche Dienstleistung oder Produkte bieten Sie an?
Wieso bieten Sie gerade diese Dienstleistung oder dieses Produkt an?
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Was ist Ihre wichtigste Werbebotschaft?
Was ist der Slogan Ihres Unternehmens?
Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen und was unterscheidet Sie von der Konkurrenz?
Wo sind Sie anders oder besser als die Konkurrenz und was können Sie noch verbessern und weiterentwickeln.
Wie vermarkten sich Ihre Mitbewerber auf dem Markt? Was finden Sie daran gut bzw. was möchten Sie daran gerne anders machen?
Wie gehen Sie mit Ihren Bezugsgruppen (Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern) um?
Erst wenn Sie bzw. wir auf alle diese Fragen eine für Sie stimmige Antworten gefunden haben, beginnt der Gestaltungsprozess.
Gerne unterstütze ich Sie dabei!