Corporate Design – Wie fängt man an?

Zunächst muss geklärt werden, was die Marke beziehungsweise das Unternehmen ausmacht. Was sind Ihre grundsätzlichen Ziele und Werte.

Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen? All diese Fragen sind der erste Schritt Richtung Corporate Design (CD).

Corporate Design verstehen!

Um eine Firma oder ein Produkt zielgruppengenau und verkaufsstark auf dem Markt zu präsentieren benötigt man ein gutes Corporate Design bzw. eine Corporate Identity.

Was ist ein Corporate Design?

Das Corporate Design (CD) ist der sichtbare, grafisch ausgearbeitete Teil der Corporate Identity (CI) und prägt somit das einheitliche visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens.

Was sind seine Bestandteile?

Wesentliche Bestandteile des Corporate Designs sind das Firmenzeichen (Logo), die Typografie (Schriften), Formsprache, Bilder, Texte (Slogan) und die Unternehmensfarben.

Was ist ein gutes Logo?

„Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann“ (Kurt Weidemann, Typograph)

Es ist das Logo das Herzstück des Corporate Designs. Ein einfaches und mit hohem Wiedererkennungswert gestaltetes Zeichen.

Die Typografie

Auch eine Schriftart kann bestimmte Assoziationen unterstreichen – vermutlich wird ein Steuerberater auf eine Typografie die zu verspielt wirkt oder einer Kinderhandschrift ähnelt, verzichten.

Was sind gute Farben?

Es gibt keine guten oder schlechten Farben. Nur welche die zur Branche passen oder nicht. Ganz besonders betrifft das die Lebensmittelbranche. Denn manche Farben werden von vielen Menschen einfach mit unappetitlich assoziiert.

Üblicherweise wird ein Konzept aus mehreren Farben festgelegt, beginnend mit dem Logo.

Was ist ein gutes Bildkonzept?

Wenn Bilder, Illustrationen oder Grafiken verwendet werden, sollte dies eine einheitliche Ästhetik haben.

Wie wird mit Texten umgegangen?

Welche Schriftschnitte, welche Schriftgrößen und Schriftfarben werden verwendet. Und wie groß ist der jeweilige Zeilenabstand.

So schafft man ein ruhiges und gut lesbare Texte.

Welche Kommunikations- bzw. Werbemittel soll es geben?

Wie wollen Sie ihre Zielgruppe ansprechen? Wesite, Flyer, Anzeigen oder auch Plakate? Alle Medien müsssen designtechnisch aufeinander abgestimmt sein, damit ein großer Wiedererkennungswert für Ihre Zielgruppe da ist.

Wie kann ich Ihnen helfen?

 Ich betreue meine Kunden sehr individuell. Einige Auftragnehmer möchten sehr viel „in eigener Regie“ machen und ich entwickle nur das Corporate Design. Mit Anderen erarbeite ich gemeinsam die gesamte Struktur und übernehme anschließend auch die visuelle Umsetzung samt Produktion.

Auch hier besteht die Möglichkeit, die Realisation der Print- und Webprodukte in Teilschritten den finanziellen Möglichkeiten anzupassen.